Maskenabstauben 2018

Am 05.01.2018 wurde mit unserem Maskenabstauben die kurze aber sicherlich intensive Fasnetssaison 2018 eröffnet. Der Zunftmeister Dennis begrüßte alle Mitglieder im gut besuchten Turnerheim in Spinnenhirn. Er stellte zunächst den Sprungplan 2018 vor und gab den Mitgliedern einige Infos für die Fasnet und leitete im Anschluss zur bevorstehenden Taufe der fünf Neumitglieder über. Diese fand nach dem üblichen Verkauf von Sprungbändeln und Häsersatzteilen statt. Die fünf Täuflinge mussten bei verschiedenen Spielen unter dem Motto „Halle Wetzis“ bestehen, um sich ihr Riabahäs zu verdienen. Unter der Leitung von Vizezunftmeister Tobi durften die Neumitglieder ihr Talent im Dichten, Tanzen, Trinken, Essen und Balancieren unter Beweis stellen (die tollen Gedichte und viele Fotos sind auf unserer Homepage zu finden). Unterstützt wurden sie dabei von ihren Mentoren, die ihnen zu Beginn der Taufe zugelost wurden. Am Ende gelang es allen, ihr Hemdglonker-Outfit, in dem sie zur Taufe erscheinen mussten, in ein Riabahäs einzutauschen. Dies wurde natürlich direkt von allen Mitgliedern gemeinsam mit der Lumpenkapelle Schlier, Ankenreute & Höf gebührend gefeiert. Um 00.00 Uhr wurden am Lagerfeuer die Masken abgestaubt. Die Maskenmeisterinnen Susi und Heike erinnerten mit einem Gedicht an die Geschichte der Zunft und des Maskenabstaubens. Die Neumitglieder leisteten anschließend den üblichen Schwur und wurden abgestaubt. All das wurde musikalisch von den Lumpa begleitet. Viele neue Lieder machten gute Laune und stimmten auf die Fasnet ein.

Anschließend wurde im Turnerheim bis in späte Stunden weiter gefeiert und die Fasnet gebührend eröffnet.

Vielen Dank an das Team des Turnerheims Spinnenhirn für die tolle Bewirtung und natürlich ein großer Dank an die Lumpa für die super Einlage!

Viele Bilder findet ihr hier

Sackra lappa – Riaba hacka!