Maskenabstauben

Maskenabstauben der Erbisreuter Dorfnarren

Am 5. Januar 2017 trafen sich viele Mitglieder der Erbisreuter Dorfnarren, um die neue Fasnets-Saison einzuläuten. Nach einigen Infos über die bevorstehende Fasnet durch den Zunftmeister Dennis und seinen Stellvertreter Tobi konnten die Riaba ihren Sprungbändel erwerben, der die „Eintrittskarte“ für Umzüge und Busfahrten darstellt. Im Anschluss ging es an die Taufe der Neumitglieder, die in einem unwürdigen Häs in „Bad Taste“ erschienen waren und sich nun ihr Riabaweible-Häs erspielen sollten. Durch verschiedene Geschicklichkeitsspiele und eine Lobeshymne auf den Verein konnten sie schließlich alle alten Mitglieder von sich überzeugen und wurden in den Verein aufgenommen. Dies wurde im Anschluss gemeinsam gefeiert, wobei uns die Lumpenkapelle Schlier, Ankenreute & Höf wieder tatkräftig unterstützte: mit bekannten und auch einigen neuen Liedern wurde kräftig eingeheizt. Für etwas Abkühlung bei Minusgraden sorgte das eigentliche Maskenabstauben, das traditionell um 00.00 Uhr im Freien stattfand. Unsere Neumitglieder wurden abgestaubt und sprachen den Narrenschwur, um die Fasnets-Saison 2017 offiziell zu eröffnen. Im Anschluss wurde der Beginn der fünften Jahreszeit gemeinsam bis in späte Stunden gefeiert.

Vielen Dank an das Team des Turnerheims Spinnenhirn für die tolle Bewirtung und natürlich ein großer Dank an die Lumpa für die super Einlage!

Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie

Sackra lappa – Riaba hacka