Ferienprogramm mit den Erbisreuter Dorfnarren

Nun sind die Sommerferien auch schon wieder vorbei und wir blicken zurück auf unser alljährliches Ferienprogramm: Die Erbisreuter Dorfnarren durften wieder interessierte Kinder ins Bauernhausmuseum nach Wolfegg begleiten. Dort lernten die Kinder in diesem Jahr einiges zum Thema Garn. Zu Beginn wurde ihnen erklärt, wie man Garn in früheren Zeiten herstellte. Danach hieß es für die Kinder, selbst tätig zu werden und Garn herzustellen. Dazu durften die sie zunächst Wolle bürsten und diese dann - wie früher - von Hand und mit dem Spinnrad spinnen. Daraus wurde am Ende aus einer Kordel das eigene Garn hergestellt.

 

Im Anschluss wurde mit Wolle gebastelt. Dazu wurde diese mit Hilfe von Wachsmalstiften eingefärbt. Aus der bunten Wolle gestaltete jedes Kind seinen eigenen Schmetterling, der am Ende mit nach Hause genommen werden durfte.