Ferienprogramm mit den Erbisreuter Dorfnarren

Am 17. August 2019 fand wieder das Ferienprogramm mit den Erbisreuter Dorfnarren statt. Diesmal unter dem Motto „Bastel deine eigene Vogelscheuche“. Zum ersten Mal boten wir den teilnehmenden Kindern in diesem Jahr ein Bastelprogramm an. Zum voll ausgebuchten Programm kamen insgesamt 15 Kinder, die ihre Kreativität unter Beweis stellen wollten. Jedes Kind gestaltete zunächst ein T-shirt für die Vogelscheuche. Dazu wurden Stoffmalfarben verwendet, die das Ganze wetterfest machten. Es war dabei allen Teilnehmern selbst überlassen, ob sie ein T-shirt mit Erbisreuter-Dorfnarren-Logo anmalten oder ein eigenes Motiv entwarfen. Um die vorbereiteten Grundgestelle aus Holzlatten wurde im Anschluss ein Rock aus Stoff und Draht genäht und geklebt. Den Kopf der Vogelscheuche formten die Kinder aus Stroh, die Arme bestanden aus Haselnussstecken. Am Ende bekamen die Vogelscheuchen schließlich noch ein Kopftuch oder eine Schürze aus Rettungsdecken, dass sie durch das Knistern und Glänzen auch wirklich abschreckend für Vögel waren. Während der Bastelaktion wurden alle Bastler mit Getränken und selbstgebackenen Kuchen und Muffins gestärkt.

Zum Schluss konnten alle Kinder ihre Werke mit nach Hause nehmen. Nun müssten die Gemüsegärten der Gemeinde wieder sicher sein.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für Bastelunterstützung und Kuchenspenden. Außerdem ein Dankeschön an die vielen teilnehmenden Kinder und eine Entschuldigung an alle verscheuchten Vögel.