In diesem Jahr konnte - nach einem langen Jahr Pause - wieder eine kleine Fasnet stattfinden. Die Erbisreuter Dorfnarren machten das Beste daraus und veranstalteten Events, die coronakonform durchgeführt werden konnten: Am 5.1. fand zur Einstimmung in die fünfte Jahreszeit ein kleines Maskenabstauben im Spinnenhirn statt. In den anschließenden Wochen dieser langen Fasnet gab es dann die ein oder andere private Veranstaltung, die im Häs besucht werden konnte. So wurden einige Hausbälle und Garagenfeste gefeiert. Außerdem gingen wir mehreren Einladungen befreundeter Narrenzünfte nach und besuchten den Rätselweg der Affenfamilie, die Fasnetsparty der Narrenzunft Grünkraut, das Guggenkonzert bei den Schussagugga, die Prunksitzung des Fanfarenzug Ankenreute und der Lumpenkapelle Schlier Ankenreute und Höf, sowie eine Fasetsparty der Narrenzunft Maierhöfen. Vielen Dank an alle für die tolle und vor allem sehr spontane Organisation all dieser Veranstaltungen.
Die Riabaweible organisierten ein Narrenbaumloben in Erbisreute, bei dem sehr viele Anwohner, Mitglieder und Spaziergänger teilgenommen haben. Die glücklichen Gewinner wurden bereits von Dennis informiert. Im Zunftrat gab es zudem einen Rallyenachmittag im Häs, bei dem am Ende ein toller Schatz am Narrebaum in Erbisreute gefunden wurde.
Auf Grund der Lockerungen konnte in der Hauptfasnet dann auch unser traditionelles Riabagoischtra in und um Erbisreute stattfinden. Vielen Dank für die Getränke- und Geldspenden die uns hier von den Anwohnern erreicht haben. Außerdem durften wir in diesem Jahr auch wieder bei der Schülerbefreiung mit dabei sein, welche von der Affenfamilie ganz spontan organisiert wurde. Die Kindergärten, Schulen und das Rathaus wurden am Gumpigen Donnerstag endlich wieder befreit.
Am Fasnetssonntag fand dann schließlich tatsächlich noch ein Fasnetsumzug statt, zu dem uns die Plätzlerzunft nach Weingarten ins Lindenhofstadion eingeladen hat. Dadurch kamen wir in diesem Jahr nicht ganz aus der Übung und hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder eine „richtige“ Fasnet geben kann.
Zum Abschluss fällten wir am Dienstagabend schließlich noch unseren Narrenbaum und trafen uns am Aschermittwoch zum traditionellen Kässpätzleessen im Grünen Baum in Oberankenreute.
Fotos zu unserer Fasnetssaison 2022 gibt es hier.